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Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe wurde verabschiedet!

By 6. Dezember 2025Dezember 7th, 2025No Comments

Der Orientierungsrahmens Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe wurde im Oktober 2025 von der Kultusministerkonferenz (KMK) als Empfehlung verabschiedet und veröffentlicht!

Der Orientierungsrahmen ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), koordiniert und erstellt von Engagement Global. Er bietet eine fundierte Grundlage zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit globaler Perspektive im Unterricht und im schulischen System.

Wenn Sie die Inhalte des neuen Orientierungsrahmens näher kennenlernen möchten, können Sie folgendes Angebot nutzen:

Online-Workshops zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe | 02. Dezember 2025 bis 30. Juni 2026 | immer dienstags 16:15 bis 17:30 Uhr:

Expertinnen und Experten, die am Orientierungsrahmen mitgewirkt haben…

…präsentieren die übergeordneten Kapitel sowie die 17 fächerbezogenen Kapitel.
…gehen anhand konkreter Beispiele darauf ein, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht umgesetzt werden kann.
…bieten die Gelegenheit zum Austausch und stehen für Fragen zur Verfügung.

Zielgruppe: (Angehende) Lehrkräfte, Lehrkräfteausbilder/-innen, Lehrplanentwickler/-innen, Mitarbeitende von Bildungsbehörden, Schulbuchautorinnen und -autoren sowie alle, die sich für BNE und globale Entwicklung im schulischen Bereich interessieren.

Die Themen der einzelnen Termine und die Anmeldung finden Sie hier: https://www.globaleslernen.de/de/orientierungsrahmen-lernbereich-globale-entwicklung

Die Inhalte reichen von den Rahmenbedingungen für eine motivierende und effektive BNE über die Umsetzung in den einzelnen Unterrichtsfächern bis hin zur Ausrichtung der Schulentwicklung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung.