Der Dachverband der Geowissenschaften (DVGeo) stellt eine übergreifende geowissenschaftliche Vereinigung dar, deren Ziel die Förderung der Geowissenschaften und deren Anwendung in der Ausbildung, deren Vertretung in Politik und Gesellschaft sowie der Transfer von Wissen ist.
Der Dachverband wurde am 3. September 2015 in Berlin von vier großen geowissenschaftlichen Vereinigungen in Deutschland, DGG, DGGV, DMG und PalGes gegründet. Als assoziierte Mitglieder wurden die DTTG und die FH-DGGV aufgenommen. Weiterführende Informationen sind der Homepage des DVGeo zu entnehmen (https://www.dvgeo.org).
Seit dem Schuljahr 2023/24 organisiert der DVGeo für Schüler die Deutsche Olympiade der Geowissenschaften. Dieser bundesweite Wettbewerb baut auf Schulwissen aus der Geographie sowie aus Chemie, Physik und Biologie auf und vermittelt tiefere Einblicke in die Geowissenschaften. Die Deutsche Olympiade der Geowissenschaften ist auch gleichzeitig der nationale Auswahlwettbewerb für die etablierte International Earth Science Olympiad (IESO, siehe Erfahrungsbericht).
Nach ca. 200 Teilnehmern im vergangenen Schuljahr haben in diesem Schuljahr über 3000 Schüler am 7. November an der 1. Runde teilgenommen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist für Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe bis zur Q1 (d.h. in Bayern bis einschließlich zur Q12) möglich und wird dezentral, unter Aufsicht einer Lehrkraft, an den teilnehmenden Schulen durchgeführt. Dabei stellen sich die Teilnehmer verschiedenen Aufgaben (Multiple-Choice) aus der Geologie, der Geophysik, der Mineralogie und der Paläontologie. Detailliertere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Homepage (https://www.geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de/olympiade-der-geowissenschaften) zu finden. Dort entdeckt man auch zu vielen Themen praktische Unterrichtsbeispiele. Um tiefergehend Einblicke in die Didaktik der Geowissenschaften zu bekommen ist das gleichnamige Lehrbuch, geschrieben von Dr. Sylke Hlawatsch und Prof. Dr. Dirk Felzmann, sehr empfehlenswert.
Der organisatorische Aufwand für die Geographielehrkräfte bzw. die organisierende Lehrkraft an der Schule ist überschaubar:
- Interesse abfragen & Schüler motivieren: In den ersten Schulwochen wurde in den Geographieklassen das Interesse abgefragt, Schüler motiviert und interessierte Schüler einem Team bei MS Teams der Schule hinzugefügt, worüber dann die Kommunikation und Vorbereitung (bspw. Materialhinweise) lief.
- Befreiungen durch Schulleitung einholen: Die Teilnehmer wurden dann am Tag der ersten Runde für zwei Unterrichtsstunden vom regulären Unterricht befreit und lösten unter Aufsicht im Computerraum die Aufgaben.
- Auf die Ergebnisse warten: Die Ergebnisse erhielt die Schule (genauer: die verantwortliche Lehrkraft) ca. eine Woche nach dem Wettbewerb vom DVGeo via E-Mail zugeschickt. Die besten 400 Teilnehmer erhielten eine „Bronze-Urkunde“, die beste 200 eine „Silber-Urkunde“ und die besten 50 eine „Gold-Urkunde“ sowie jeder weitere Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde und die Information darüber, wie viele Punkte erreicht wurden. Eine sehr positive und motivierende Art, die Ergebnisse zu bewerten!